Unsere Traumreise nach Südafrika – 14. und letzter Teil

Unsere Traumreise nach Südafrika – 14. und letzter Teil




Hallo Ihr Lieben,

danke, dass Ihr noch weiter dabei seid. Auch im 14. und letzten Teil dieses „Reisetagebuchs“ unserer Traumreise nach Südafrika,  gebe ich Euch noch ein paar Tipps:

Südafrika – die richtige Kleidung:

Nehmt nicht zu viel mit, man kann fast überall waschen (oder waschen lassen). Im Grunde haben wir nur kurze Kleidung wie T-Shirts und Shorts gebraucht. Mein absolutes Lieblingsteil auf dieser Reise war mein neues Skort von Jack Wolfskin.

Diesen tollen Mix aus Rock und Shorts findest du z.B. hier: * Skort – für mich das Must Have auf jeder Reise in den Süden

Dieses Teil habe ich fast 3 Wochen lang täglich getragen und gewaschen, und es sieht immer noch aus wie neu.  Damit ist man fast überall gut angezogen – und auch auf Wanderungen ist der Skort bequem und praktisch. Mittlerweile besitze ich noch 3 weitere Skorts – sandfarben, aquamarin und dunkelblau. So habe ich viele Variationsmöglichkeiten bei ganz wenig Gepäck! Die Skorts sind alle bügelfrei, lange haltbar und sehen einfach chic aus.

Plettenberg Bay, unser Basecamp für 2 Wochen an der Garden Route:

Ein perfekter Ausgangsort für viele Ausflüge . 

Von hier aus haben wir z.B. auch eine  wunderbare Kanutour gemacht, sind wandern gegangen und waren sehr viel schwimmen. Hier gibt es viele gute Lokale, die Möglichkeit, auch mal ein paar Mitbringsel zu shoppen. Die Menschen hier sind alles sehr freundlich – auch an Tagen, wenn der Strom ein paar Stunden ausfällt, wirkt niemand gestresst. Einen Streiktag haben wir hier ebenfalls erlebt – da brach schon vieles ein, da die Busse den Trausport aus den Townships eingestellt hatten. Dadurch fehlte ein Großteil des Personals in den Läden, Gaststätten und Hotels. An die großen sozialen Unterschiede zwischen schwarz und weiß konnten wir uns nicht so gut gewöhnen. Auch mehr als 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid gibt es ein sehr großes soziales Gefälle an vielen Orten hier.

Es gibt in und um Plettenberg (Plett) sehr viele Möglichkeiten, die tolle Gegend hier zu genießen. Und außerdem noch einen wunderschönen kleinen Ort: Old Nick – ehemals ein Gefängnis, jetzt ein kleines Einkaufsdörfchen. Ein guter Bäcker mit angrenzendem Café, Bio-Wochenmarkt am Mittwoch mit regionalen Produkten, eine Weberei, die ein Besichtigung lohnt und vieles mehr. Hier ein paar weitere Infos: Old Nick Village- wir waren mehrmals dort…

Traumreise nach Südafrika: „The Gap“ auf Robberg Island bei Plettenberg

Weitere Tipps für Eure Traumreise nach Südafrika:

Südafrika -Kapregion:  Genau so wie eine Safari gehört eine Weinprobe dazu!  Der Addo Elephant Park war einen Besuch auf unserer Traumreise nach Südafrika wert.

Weinproben: Möglichkeiten findet man auf dem Weg fast überall in der Kapregion. Im Weinland um Stellenbosch, Franschhoek, Paarl und auch in Constantia natürlich ganz besonders häufig.

Traumreise nach Südafrika: Eingangsbereich mit tollen Weinen im Weingut Vergelegen bei Stellenbosch

Mehr zu den Weinproben, die wir hier gemacht haben, findest du in diesem Beitrag: Unsere Weinproben in Südafrika

Dort kannst du auch genau nachlesen, welche verrückte Idee wir an unserem Abreisetag noch umgesetzt haben. 🙂

Ein ganz großes Danke an dieser Stelle an unsere beiden lieben „Gastgeber“ und Miturlauber, die uns überhaupt erst auf die Idee gebracht haben, nach Südafrika zu reisen. Es hat so viel Spaß gemacht, in diesem Land mit Euch unterwegs zu sein! Danke auch für die tollen Tipps, die unseren Urlaub als „Südafrika-Anfänger“ zu etwas Besonderem gemacht haben! Vieles steht eben nicht im Reiseführer, da sind die Tipps aus 1. Hand einfach sehr hilfreich. Wir hatten dadurch wirklich eine tolle Traumreise nach Südafrika!

Vitamin D – wenn wir gerade nicht in sonnigen Gebieten im Urlaub sind:

Wenn wir nicht gerade durch sommerliche Gefilde reisen, nehmen wir zuhause täglich jeder 1-2 Tropfen Vitamin 1000 i.E.

Eine gute Bekannte hat uns das Buch von Raimund von Helden empfohlen.

Dort ist sehr gut erklärt, dass fast alle von uns in Nordeuropa einen Vitamin D-Mangel haben. Hier geht es zum Buch: Ratgeber Vitamin D

Und wir kaufen immer dieses Vitamin D in flüssiger Form (Preis-Leistungssieger 2018): Unser Sonnenvitamin D.

Fazit nach 3 Wochen Traumreise in Südafrika:

Dieses Land hat uns sehr gut gefallen! Wir möchten sehr gerne wiederkommen- wir haben noch so vieles nicht gesehen! Uns würde es reizen, noch eine „richtige“ Safari zu machen, um die „Big Five“ zu sehen. Mal sehen, wo wir unsere nächsten Urlaube verbringen werden. Mein Mann und ich reisen sehr gerne –  und es geht weiter mit diesem Blog – und ich freue mich, wenn du hier mal wieder vorbeischaust. Wir sind nicht nur per Flugzeug unterwegs, sondern auch klimaneutral  zum Beispiel per Fahrrad und mit dem Zelt. Darüber habe ich hier ebenfalls schon einige Beträge in der Kategorie „Radreise mit Zelt“ geschrieben.




Traumreise nach Südafrika: Diese Fahrrad steht in Knysna in einem schönen Café, das sich in einem ehemaligen Kraftwerk befindet.

Über unsere Traumreise nach Südafrika habe ich in 14 unterschiedlichen Blogbeiträgen ausführlich berichtet. Ich bin keine Profi-Bloggerin, aber ich glaube, wenn ihr meine Berichte lest, wisst ihr, dass sie authentisch und selbst erlebt sind. Und da wir gerne und viel reisen,  versuchen wir immer, gute Angebote dafür zu finden:

*Hier unser Vergleichsrechner für Flug, Unterkunft und Mietwagen: Check24

Für 2020 planen wir bereits unseren nächsten Trip – diesmal auf einen anderen Kontinent.  Seid gespannt! Ende 2019 wissen wir mehr!

Und in der Zwischenzeit: ich habe noch einen 2. Reiseblog, bei dem es ausschließlich um unsere Reisen nach Kreta geht. Uns hat das „Kreta-Virus“ infiziert, und seit 2014 sind wir schon viele Male dort gewesen. Aktuell fliegen wir im Mai/ Juni 2019 wieder für knapp 4 Wochen hin. Mehr darüber findest du hier:

Franzi´s Kreta-Blog

Viel Spaß, Eure Franzi!

Traumreise nach Südafrika: Blick vom Signal Hill auf den Tafelberg




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert