3 Wochen Roadtrip Kreta – Teil 2 – Falassarna – Paleochora

3 Wochen Roadtrip Kreta – Teil 2 – Falassarna – Paleochora





Hallo Ihr Lieben,

heute geht es weiter mit unserem Roadtrip in den Westen von Kreta. Nachdem wir 3 Tage lang von Falassarna im äußersten Nordwesten von Kreta aus unterwegs waren, fahren wir heute in den Südwesten.  Wir haben uns von unseren netten Gastgebern in Falassarna verabschiedet und uns dann über Kissamos auf den Weg nach Paleochora gemacht.

Unser nächstes Ziel: Paleochora

Wir waren noch nie in Paleochora, aber auf der Homepage von „Radio Kreta“ hatte ich schon soviel darüber gelesen, dass ich neugierig war. Hier einmal der Link (keine bezahlte Werbung) für Euch: Lage und Infos zu Paleochora

Die Strecke von Kissamos in Richtung Paleochora war durch das Wetter in den vergangenen Monaten mit viel Schnee und Regen und einigen starken Stürmen im Frühjahr teilweise beschädigt. Jetzt Anfang Juni, an einem Sonntag, waren die Bauarbeiter noch sehr beschäftigt mit der Wiederherstellung, aber wir konnten langsam daran vorbeifahren. *Unseren kleinen Mietwagen haben wir bei Check24 gebucht, hier der Link:

Auch so kommt man in den Süden – der Verkehr floss.
Schöne Ausblicke auf dem Weg nach Paleochora

Die Strecke fuhr sich meistens sehr gut, und wir erreichten Paleochora bereits gegen Mittag. Eine Unterkunft hatten wir uns bei Booking.com rausgesucht, aber noch nicht gebucht. Es waren ausreichend Unterkünfte frei, und da mein Mann 2,00 m groß ist, gucken wir möglichst vor Ort, ob das Bett auch lang genug für ihn ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht alles, was in den Beschreibungen steht, der Wirklichkeit stand hält :-).

Tipps fürs Übernachten in Paleochora

In diesem kleinen Städtchen gibt es ein sehr  großes Angebot an Unterkünften.  Die Individual- und Pauschaltouristen halten sich hier die Waage. Wir waren hier:

Petrakis Seaview – Unterkunft mit 2 m langen Betten . Die Zimmer waren sauber, die Betreiber sehr nett, und wir haben uns hier wohl gefühlt.  Das Preis-/Leistungsverhältnis war gut. Wir waren im Osten mit Blick auf die Strandpromenade untergebracht. Auf dieser Seite der Halbinsel waren wir vor den starken Westwinden in diesen Tagen geschützt. Unser Balkon mit direktem Meerblick war klein, hatte aber eine Markise. Die Sonne hat hier im Juni schon viel Kraft, da ist eine Markise für uns „Nordlichter“ eine schöne Sache :-).

Frühstücken über dem Meer – wunderbar hier in Paleochora

Die Strände rund um Paleochora

Paleochora liegt auf einer Halbinsel – es gibt also genug tolle Strände rund um dieses kleine Städtchen, die zum Schwimmen und Faulenzen einladen. Darüber habe ich in meiner Reihe „Lieblingsstrände auf Kreta“ bereits berichtet. Hier kommst du zu diesem Bericht: Strände rund um Paleochora

Tipps für Essen gehen in Paleochora

Paleochora hat ebenfalls sehr viele gute Tavernen, an unserem ersten Abend dort waren wir in einer Strandtaverne „Methexis Taverna“. Leckere, günstige Küche, tolle Lage und nette Betreiber. Eine Familientaverne, in der nach traditionellen Rezepten gekocht wird. Mal wieder ein guter Tipp aus unserem Lieblingsreiseführer.

Kreta-Reiseführer

Noch begeisterter waren wir an 2 Abenden von dieser kleinen Taverne „NTAKOS“ in der „Fußgängerzone“ in der Nähe unserer Unterkunft:



Unsere Lieblingstaverne in Paleochora , das NTAKOS
Taverne, Innenraum
Der Lammsouvlaki wurde direkt hinter uns in der Küche frisch gegrillt, das Gericht war für 8 Euro zu haben und superlecker!

Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt, die Taverne wird von sehr netten Betreibern geführt und es gibt frische, kretische Küche nach traditionellen Rezepten. Und wir haben dort einen super leckeren Raki getrunken – eine Spezialität des Hauses.  Nkatos bei Facebook

In beiden von mir vorgestellten Tavernen gibt es wie beinahe überall vorab Brot mit Öl und hinterher etwas Obst und Gebäck als Nachtisch sowie einen Raki.

Filmfest in Paleochora

Wir waren begeistert! Bereits Mittags bei unserem ersten Rundgang durch das Städtchen wurden wir auf einen kleinen Stand mit Plakaten aufmerksam. Die Dame hinter dem Stand informierte uns dann, das aktuell das erste internationale Kurzfilm-Festival in Paleochara stattfindet. Alles ehrenamtlich organisiert – natürlich von der Stadt und einigen Geschäftsleuten gesponsort. Mehr Infos darüber hier: Filmfest Paleochora

Wir haben uns im Innenraum der Strandtaverne „Pearl Cavo“ insgesamt 3 Kurzfilme angesehen – sehr beeindruckende Filme, über die wir uns noch lange unterhalten haben. Also war für unsere Kultur auch mal gesorgt :-). Als Oldenburger, die wir seit 25 Jahren jedes Jahr im September ein internationales Filmfest haben, natürlich auch fast ein „Muss“. Dazu noch kostenlos. Die Abendfilme des Festivals wurden in der „Fußgängerzone“  gezeigt – und zwar „Open-Air“. Auch dort hatten wir das Glück, tolle Filme zu sehen. Das hatte ein ganz besonderes Flair. Ein schöner Zufall, dass wir auf unserem Roadtrip gerade zu dieser Zeit in Paleochora gelandet waren.

Paleochora bei Nacht

Fazit unseres Ausflugs nach Paleochora

Paleochora ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir könnten uns auch vorstellen, hier mal eine Woche Urlaub zu machen. Dann würden wir aber von Deutschland aus zum Flughafen Chania fliegen. Von Chania aus erreicht man Paleochora auf einer guten Straße nach ca. 75 km. In diesem Jahr war das Meer rund um Paleochora allerdings zu kühl für die Jahreszeit. Das betraf aber nicht nur Paleochora, auch in Agia Galini war das Wasser deutlich kühler als in anderen Jahren um diese Zeit. Paleochora hat tolle Strände, es gibt schöne, bezahlbare Unterkünfte und gute Tavernen. Die Gastgeber, die wir kennenlernen durften, waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Und die Landschaft ist sowieso klasse!

Disteln statt Ziegen am Wegesrand auf dem Weg zum Sandy Beach in Paleochora

Wie es bei uns weitergeht und was wir auf dem Weg von Paleochora in den mittleren Süden von Kreta erlebt haben, berichte ich in meinem nächsten Beitrag! Viel Spaß,

Bis dann, Eure Franzi

*Werbung: Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalt ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Danke für deine Unterstützung!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert