Flüge und Hotels – Meine Tipps zum Buchen auf Kreta

Flüge und Hotels – Meine Tipps zum Buchen auf Kreta

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es getan: entgegen meiner guten 🙂 Vorsätze vom letzten Jahr möchte ich auch im Spätherbst 2019 noch mal nach Kreta!

Und zum Glück konnte ich meinen Mann auch davon überzeugen, mitzukommen.  Diesmal wollen wir im Urlaub auf Kreta wieder mehr wandern. Bei unserem letzten Urlaub auf Kreta war es uns oft einfach zu heiß dazu. Das wird Ende Oktober/ Anfang November besser klappen. Und ich hoffe, dass wir auch wieder täglich schwimmen gehen können. In den letzten 4 Jahren im Oktober/ November auf Kreta hat das immer wundervoll geklappt.

Fischerboot direkt an der „Hakuna Matata Bar “ in Matala

Flüge buchen in der Nachsaison:

Das ist nicht so einfach: Wir möchten keinen Pauschalurlaub buchen. Wir sind gerne in Agia Galini im Süden der Insel. Dort buchen wir oft eine Woche ein Appartment über der Taberne „Stochos“ direkt am Strand. Und da wir im Nordwesten wohnen, ist Bremen unser bevorzugter Flughafen.  Über die Seite von Skyscanner (keine bezahlte Werbung) habe ich 2 gute Flüge von Bremen nach Heraklion gefunden, für nur 70 Euro pro Person! Wow – sofort gebucht! Update 23.10.19: Die Airline hat diese Flüge gestrichen. Wir fliegen jetzt mit Condor ab Hannover….   Der Rückflug am 5.11. klappt dann auch gut: wir haben mit der griechischen Airline  Aegan (keine bezahlte Werbung) einen guten Flug von Heraklion nach Düsseldorf entdeckt. Pro Person 120 Euro –  das passt in unser Budget. Dazu dann noch der Zug zum Flug für 32 Euro/ Person. Perfekt! Dieser Rückflug hat zwar einen Zwischenstopp in Athen. Aber das werden wir geniessen: Wir haben uns einen Flug ausgesucht, der einen langen Stopp (22 Stunden) in Griechenlands Hauptstadt hat. Ich war noch nie in Athen, das ist eine super Gelegenheit für einen Kurzbesuch!

Urlaub in der Nachsaison auf Kreta:

Überhaupt kein Problem: Wir kommen mit unserem Hinflug gegen 18:00 Uhr in Heraklion an. Wir könnten noch in den Süden fahren, aber wir entscheiden spontan,  noch eine Nacht in Heraklion zu bleiben. Aber erstmal am Flughafen unseren Mietwagen, wieder über Check 24 gebucht, abholen.  Hier der Link: *Check24-Mietwagen

Heraklion in der Nachsaison:

Entspannt wird es wieder sein. So ein bißchen wie nach Hause kommen. Wir haben kurzfristig das gleiche Hotel wie Ende Mai gebucht, das Hotel Rea, das kennen wir schon vom Frühsommer. Es liegt zentral, und wir können noch ein wenig Sightseeing in Heraklion machen. Hier der Link (keine bezahlte Werbung): Hotel Rea in Heraklion . Und wir sind gespannt, wie Heraklion ohne die Touristenschwärme ist! Und zum Essen wollen wir natürlich wieder „um die Ecke“ beim Hotel. Das Kafenion „Siga Siga“ – übersetzt „Langsam-langsam“ hat uns Ende Mai super gefallen, da möchten wir wieder lecker essen.

Mein Restaurant-Tipp in Heraklion:

Quelle: Tripadvisor (keine bezahlte Werbung)


Das Kafenion ist ziemlich klein. Sehr witzig, das man seine Bestellung hier selbst auf einem Block aufschreibt. Da behält man gleich den Überblick, wieviel Geld man ausgibt :-).
Die Speisekarte ist überschaubar, aber absolut ausreichend.
Das Essen wird frisch zubereitet und ist einfach sehr lecker. Authentisch griechisch –  sehr viele Leute aus der Stadt gehen dort hin.
Wir freuen uns schon, wieder dort zu sein!

Die Taverne Siga Siga

Für die nächste Nacht haben wir uns noch mal für Matala entschieden – auch dort habe ich das aus unserem letzten Urlaub bekannte Hotel  „Matala Bay Hotel & Apartments“  gebucht (keine bezahlte Werbung). In Matala möchten wir wieder in die tolle Strandbar „Hakuna Matata“  und hoffen, auch wieder am „Red Beach“ baden zu können. Und danach geht es für eine Woche nach Agia Galini. Wir freuen uns, wieder oberhalb der Strandtaverne „Stochos“ schlafen zu können.

Für unseren Rückflug haben wir uns für den „Stop-over“ mitten drin in Athen – mit Blick auf die Akropolis- ein Hotel gesucht. Darüber erfahrt ihr mehr in meinem nächsten Beitrag.

Hakuna Matata Bar, Matala
Hakuna Matata Bar, Matala

Fazit: Urlaub in der Nachsaison – individuell buchen – gar kein Problem:

Ganz einfach, sicher anders  – und wir freuen uns sehr darauf und sind gespannt, wie warm das Wasser noch ist.

Seid dabei!

Eure Franzi

P.S. Früher, als die Kinder noch klein waren, sind wir sehr häufig mit dem PKW nach Dänemark gefahren und haben uns ein Ferienhaus gemietet. Falls es dich im Sommer also eher in den Norden zieht, empfehle ich, hier zu buchen !
Ferienhäuser Dänemark buchen
*Werbung:Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du ein Produkt über einen dieser Links kaufst,  erhalte ich eine kleine Provision. Dein Kaufpreis wird dadurch nicht beeinflusst. Dies dient der Erhaltung dieses Blogs. Vielen Dank für deine Unterstützung!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert