gtag('config', 'UA-131388916-2');
Mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland – Strecke Deutschland-Griechenland – unser Hinweg

Mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland – Strecke Deutschland-Griechenland – unser Hinweg

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr weiter dabei seid. Hier zeige ich Euch die Route, die wir gefahren sind, um mit dem Wohnmobil ohne Fähre nach Griechenland zu kommen. Wir reisen lieber unabhängig – daher haben wir uns trotz der hohen Dieselpreise im März 2022 dafür entschieden, die Balkanroute zu nehmen. Es ging also über den ehemaligen Autoput nach Griechenland, eine Strecke, die viele von Euch sicher noch kennen.

Hier findest du unsere gesamte Strecke, die wir in knapp 6 Wochen gefahren sind:

Diese Länder haben wir durchquert:

 

Hinreise: Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien, Griechenland

 

Teil 1 Strecke mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland, von Oldenburg nach Alexandria

 

und wir sind so happy, nur noch ca. 10 km zum Freistehplatz in Polikastro, einem kleinen Ort nahe der Grenze

Von Polikastro aus sind wir weiter Richtung Alexandria gereist,  um dann nach einigen Tagen in Griechenlands früherer Hauptstadt, Nafplio, anzukommen. Diese kleine Stadt im Nordosten der Peloponnes gilt als die romantischste Stadt in Griechenland und nicht wenige Griechen sagen, dass Nafplio auch die schönste Stadt in Griechenland ist. Uns hat sie auf jeden Fall sehr gut gefallen!

Teil 2 unserer Strecke mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland, von Alexandria nach Nafplio

In Nafplio hatten wir eine sehr lustige Begegnung: Wir fuhren zum Hafen, dort gab es genug Parkplätze, schon von weitem sahen wir einige Wohnmobile. Und tatsächlich parkten wir direkt vor einem schon etwas älteren Wohnmobil names Fridolin. Heisst also genau wie unser Wohnmobil. 🙂 Und der Hammer:  es kam auch noch aus unserer Region. Die nette Besitzerin, eine Deutsche, lebte und arbeitete seit Sommer letzten Jahres in Griechenland. Wir waren beeindruckt und haben das nette Gespräch mit ihr und ihrer Tochter, die gerade zu Besuch war, sehr genossen.

Das war ein richtig leckerer Rote-Beete-Salat, den wir in Nafplio bekamen.

Unser Plan: Nafpflio zu Fuß erkunden, dort etwas Leckeres essen – das hatte schon mal geklappt!

Schöne Mittagspause in Nafplio

Von Nafplio ging es nach einer schönen Freisteh-Nacht am Meer weiter Richtung Süden –  über viele Zwischenstationen sind wir dann an dem Ort gelandet, den jeder Grieche besucht: Olympia. Auch für uns ein richtig schönes Ziel! Hier die weitere Route:

Teil 3 unserer Strecke mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland, von Nafplio nach Olympia

Von Olympia aus ging es dann gaanz langsam dem Ende unserer Rundreise über das Griechische Festland und einige Finger des Peleponnes wieder Richtung Norden.

 

Ein Highlight war natürlich noch der Besuch der Halbinsel Lefkada – auf jeden Fall zu empfehlen! Mehr dazu  und auch meine/ unsere anderen Highlights erfahrt in den nächsten Beiträgen, hier geht es ja überwiegend um unsere Strecke. Den letzten Teil von Olympia aus nach Albanien zeige ich euch hier:

Teil 4 unserer Strecke mit dem Wohnmobil auf dem Landweg nach Griechenland, von Olympia an die Grenze zu Albanien

Wie wir dann zurück gefahren sind, erfahrt Ihr in meinem nächsten Beitrag!

Bis dann, viel Spaß beim virtuellen oder realen Nachfahren unserer Route.

Eure Franzi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert